Das das SCA 252 eignet sich für sowohl für das ältere (Baujahr 2006-2018, W906) als auch das neuere (Baujahr ab 2018, W907/910) Sprinter-Modell und beschert Fahrzeugen ab 5.930 mm Länge viel Raum durch extrahohe Aufstellscheren – und damit insgesamt bis zu 5 Schlafplätze.
Dachschale
Die Glasfaserkunststoffschale wird wie meistens bei SCA im modernen Vakuums-Expansionsverfahren (VEX) hergestellt. Die Standardfarbe ist Weiß – andere Farbtöne können auf Wunsch problemlos im Werk lackiert werden. Die glatte Oberfläche des Dachs eignet sich bestens, flexible Solarmodule aufzukleben, ohne dabei die Fahrzeuggesamthöhe nennenswert zu vergrößern. Der Schaumkern im Inneren der Dachschale wirkt isolierend. Ein gemütliches Ambiente im Liegebereich schafft der weiche Knautschvelours an der Innenseite des Daches.
Stoffbalg und Fenster
Der Stoffbalg besteht aus atmungsaktivem Baumwollgewebe und verfügt über zwei seitliche und ein vorderes Fenster. Belüftung garantieren das linke und das vordere Fenster, die mit Fliegengittern das Eindringen unliebsamer Moskitos verhindern. Wer sich vor Insekten nicht fürchtet, kann das vordere Fenster vollständig aufmachen.
Liegefläche
Die Matratze der Liegefläche besteht wie immer bei SCA aus hochwertigem Schaumstoff und ruht auf einem Liegebrett. Für den höheren Komfort beim Schlafen ist dieses mit Tellerfedern ausgerüstet. Diese gewährleisten auch die bestmögliche Belüftung und im Winter bei Fahrzeugen mit Standheizung ein warmes Bett. Das Polster der Matratze ist ein dicker und verstärkt damit den Liegekomfort. Die extrahohen Aufstellscheren ermöglichen es, mit dem Kopf sowohl in als auch gegen die Fahrtrichtung zu schlafen. Auch die Füße freuen sich dabei über mehr Platz. Wer die Liegeeinrichtung nach oben klappt, kann im Fahrzeug bequem aufrecht stehen.
Verschlusssystem
Das Dach ist mit einem modernen South-Co.-Verschlusssystem ausgestattet. Bei diesen praktischen Drehverschlüssen sorgt ein integrierte Sicherheitsriemen für die optimale Verriegelung des Daches. Beim Schließen der Dachschale zieht ein praktischer Einklappmechanismus den Stoffbalg automatisch nach innen, sodass er nicht zwischen Karosserie und Dach eingeklemmt werden kann. Neben einer manuellen ist wahlweise auch eine elektro-mechanische Aufstellung möglich – das Öffnen und Schließen funktioniert hier auf Knopfdruck.
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